Leitungsmangel

Und die nächste schlechte Nachricht: 1&1 hat uns heute mitgeteilt, dass sie unseren DSL-Anschluss nicht schalten können. In unserer Straße herrscht sogenannter „Leitungsmangel“, also es ist keine Ader mehr im Kabel frei, um uns aufzuschalten. Das bekommt man leider erst heraus, wenn man konkret einen Auftrag erstellt, eine grundsätzliche Verfügbarkeit ist nämlich vorhanden. Mal sehen…

hydraulischer Abgleich 3

Gestern wollte ich mich mal um den Abgleich der Heizung kümmern. Leider hatte ich nicht gut genug aufgepasst, als die Sanitärfacharbeiter am Dienstag die Heizung eingestellt hatten, daher habe ich nicht herausgefunden, wie man den Durchfluss einstellt. Zum Glück gibt es im Internet ein gutes Forum (http://www.haustechnikdialog.de/Forum/) mit kompetenten und hilfsbereiten Leuten. Dort habe ich…

Sommerbypass und hydraulischer Abgleich

Heute waren wieder die Sanitärfacharbeiter vor Ort, um endlich den Sommerbypass zu aktivieren. Eigentlich mit einem Laptop und der kostenlosen Software von Pluggit eine Sache von weniger als 5 Minuten. Leider sind die Handwerker alles andere als technikaffin. Daher haben sie sich von Pluggit eine Funkfernbedienung aufschwatzen lassen, die (nur etwas unkomfortabler) den selben Zweck…

Diverse Mängel und Verzögerungen

Die Mängel die hier aufgelistet sind werden grösstenteils auch im Tagebuch angesprochen. Stand 09.09.2014: Die meisten Mängel sind behoben worden. Fehlt jetzt nur noch der hydraulische Abgleich, Inbetriebnahme des Sommerbypass der Lüftungsanlage und die verzogenen Türen, die ja immer wieder neu verziehen … In einem Forum hab ich schon gelesen, dass HvH hier schlechte Qualität…

Sommerbypass Inbetriebnahme

Heute gegen 17:00 Uhr hat mich die Sanitärfirma angerufen. Sie wollen nun morgen endlich zwischen 13:00-14:00 Uhr den Sommerbypass in Betrieb nehmen. Sie wollen das mit einer „Fernbedienung“ bewerkstelligen. Bin ich mal gespannt.

Bauphase

Bemusterung Es ist ratsam, mindestens ein Mal vor der eigentlichen Bemusterungstermin in das Bemusterungszentrum zu fahren. Das Haus ist für alle geöffnet (also auch dann, wenn ihr noch nicht unterschrieben habt). Die Öffnungszeiten findet man auf der Homepage. Der eigentliche Bemusterungstermin ist purer Stress, daher ist es gut, wenn ein möglichst großer Teil schon vorher…

Vor Vertragsabschluss

Bausachverständiger Ich empfehle unbedingt, das Geld für einen eigenen Bausachverständigen zu investieren. Auch wenn das beim knappen Budget eines Bauherren zusätzliche Ausgaben bedeutet, kann er im Endeffekt eine Menge Geld und Ärger ersparen. Im Idealfall ist es so, dass alle vernünftig gearbeitet haben und der Bausachverständige keine Mängel feststellen muss. Hier ist das Geld umsonst…

Hydraulischer Abgleich – was ist das denn?

Da ich momentan fleißig am Tapezieren bin, musste ich in den vergangenen Tagen auch mal das Haus beheizen, damit die Tapeten an den Wänden nicht frieren. Nebenbei ist mir aufgefallen, dass die Wärmepumpe ziemlich oft anläuft und das obwohl die Außentemperaturen ja noch ziemlich moderat sind. Also habe ich die Daten der Wärmepumpe mal ein…

Übersicht

Der Bauzeitenplan zeigt die ursprünglich von HvH geplante Ausführungszeit (grün markiert) und die tatsächlichen Termine der Fertigstellung. Die geplanten Termine der einzelnen Gewerke sind jeweils grün markiert, die Fertigstellung mit Angabe der Verzögerung in rot darunter. Fairerweise muss man sagen, dass die Verzögerung beim Start den umfangreichen Tiefbauarbeiten geschuldet ist. Allerdings hätten wir die Arbeiten…