noch mehr Ausreden

Einen Tag bevor die Frist abläuft den Sachverhalt klarzustellen ruft unsere „zuständige“ Sachbearbeiterin bei Tati an. Sie klagt, dass sie krank gewesen sei und die Kollegen alles durcheinander gebracht hätten. Sie wolle das nochmals alles schriftlich richtigstellen. Tati erklärt ihr, dass sie keine telefonische (weil schlecht gerichtlich verwertbare) Kommunikation wünscht und alles schriftlich zu erfolgen…

kleine Betrügereien

Zurück aus dem Urlaub erwartet uns bereits ein Schreiben, in dem man „für unsere Unterlagen“ feststellt, dass man den Betrag „ohne Anerkennung einer Schuld oder Rechtspflicht“ überweisen werde und der Mangel damit abgegolten sei. Wir reagieren prompt mit der Aufforderung, eine schriftliche Richtigstellung abzugeben, da es ja eine Rechtspflicht aus dem bestehenden Mangel und dem…

Frist abgelaufen

Mehr als sechs Wochen Zeit um einen einfachen Mangel zu beheben und HvH hat kläglich versagt. Nach allem was ich bisher mit HvH erlebt habe, aber DAS hätte selbst ich nicht erwartet. Noch am Abend setzen wir eine Email auf, in der wir gemäß BGB § 637 Abs. 1 jetzt zur Selbstvornahme übergehen und uns…

Aller gute Dinge sind 3

Um HvH zeitnah auf Stand zu bringen, haben wir am Wochenende nochmals eine deutliche Email verfasst, mit der Forderung, sich endlich mal mit der gebotenen Sorgfalt mit dem Problem zu beschäftigen. Diese Email haben wir an unsere „zuständige“ Sachbearbeiterin und an die Dame der Haustechnik gesendet. Nun ja, die Sachbearbeiterin ist die nächsten zwei Wochen…

Das Chaos geht weiter

Nachdem es letzte Woche natürlich niemand für nötig gehalten hat, sich nochmals zu melden und auch bei drei (!) unterschiedlichen Telefonnummern niemand abgenommen hat, als ich versuchte anzurufen, haben wir am Wochenende eine etwas deutlichere Email verfasst mit der Aufforderung, doch etwas sorgfältiger zu arbeiten und nicht unnötig Zeit und Geld zu vergeuden. Kurz: Es…

Wärmepumpe 3-Wegeventil defekt

Ja, die Heizungsanlage mal wieder …Ich hatte mich schon immer gewundert, warum manchmal die Warmwassertemperatur im Speicher deutlich schneller abfällt als gewöhnlich. Wenn man sich ein wenig in einschlägigen Foren herumtreibt (und hier sei https://www.haustechnikdialog.de ausdrücklich empfohlen), erkennt man schnell dass sich auch andere mit dieser Frage herumschlagen. Es gibt eine recht simple Erklärung für…

nochmal im Detail

Leider hat sich Herr von Heiden nicht getraut, mit mir persönlich zu sprechen, wie ich es mir letzte Woche gewünscht hatte. Also haben wir letzten Freitag nochmal alle Details in einer Email zusammengefasst und diese mit der Bitte, sie an Herrn Jürgen von Heiden weiterzuleiten, abgeschickt. Natürlich habe ich ihm auch nochmal ein persönliches Gespräch…

festgefahren

Gestern habe ich mal wieder versucht zu klären, wo es denn bei HVH hakt, immerhin haben sie bisher drei mal bewiesen, dass sie keine Ahnung haben, wie eine Heizlastberechung auszulegen ist. Unser Bauleiter hat zunächst mal wieder versucht, mich mit Ausreden abzuspeisen, aber das funktioniert schon lange nicht mehr … Letztendlich habe ich den Vorschlag…

Sie können es einfach nicht

Es ist schon peinlich für einen der größten Bauträger Deutschlands – die Heizlastberechnung die wir heute erhalten haben strotzt auch beim dritten Versuch vor Fehlern. Selbst ich als Laie finde schon unzählige Fehler. Es ist davon auszugehen, dass ein Fachmann da noch mehr findet oder schon nach den ersten Seiten aufgibt, weil er sich den…

Schriftliches Angebot

Wir wollen ja nicht immer nur meckern, also haben wir geduldig gewartet, bis auch die schriftliche Form der Vereinbarung von HvH im Briefkasten liegt. Und nicht mal ganz vierzehn Tage nach der Zusage per Email gab es dann auch ein offizielles Schreiben. Man bestätigt hier meine aufgezeigten Mängel und ist angeblich nach erneuter Berechnung zu…