Diverse Mängel und Verzögerungen

Die Mängel die hier aufgelistet sind werden grösstenteils auch im Tagebuch angesprochen. Stand 09.09.2014: Die meisten Mängel sind behoben worden. Fehlt jetzt nur noch der hydraulische Abgleich, Inbetriebnahme des Sommerbypass der Lüftungsanlage und die verzogenen Türen, die ja immer wieder neu verziehen … In einem Forum hab ich schon gelesen, dass HvH hier schlechte Qualität verbaut.

Bauzeitverzögerung

von 4 Monate für einen Bungalow.

Garage

HvH hat leider auf Grund eines Planungsfehlers und Statikfehlers nicht auf die Reihe bekommen die Garage zu bauen. Zum Glück hat HvH die Garage ohne Zusatzkosten aus dem Vertrag genommen… Danke HvH. Ich darf nun die Garage selber bauen. Aber es entstehen mir Mehrkosten, weil die Garage wegen des Planungs und Statikfehlers an eine andere Stelle gebaut werden muss und somit ein neuer Bauantrag eingereicht werden musste.

Sommerbypass:

Stand 11. August 2014

Den neusten Streich hab ich erst letzten Donnerstag bei der Einweisung der Lüftungsanlage festgestellt.
Bei der Pluggit wurde der Sommerbypass nicht mit eingebaut, aber bereits in Rechnung gestellt. Gut, dass ich noch nicht bezahlt habe.
Als ich den Bauleiter angerufen habe, wusste er natürlich von nichts und fragte mich, ob ich den Sommerbypass denn überhaupt noch haben wollte. Geht´s noch? Es steht im Vertrag drin.

Stand 10 September 2014

Die Sani“tärtäter“ kamen erstmal eine halbe Stunde später und haben für die Arbeiten 1,5 Stunden gebraucht. Sie haben mal wieder mit Gebrauchsanleitung von der Pluggit-Lüftungsanlage da gestanden und haben dann als sie nicht weiter kamen die Firma Pluggit angerufen. Eigentlich wäre es nur eine 5 Minuten Sache gewesen, wenn sie gewusst hätten, was sie tun müssten.

Dann haben sie noch soetwas wie einen hydraulischen Abgleich gemacht, nachdem ich sie darauf hingewiesen habe, dass die Heizung nicht richtig läuft. Ich bin gespannt auf die Daten und ob die Heizung nun einwandfrei läuft.

 

Blowerdoortest

Der fällt bestimmt gut aus, der Blower-Doortest nachdem die Gipskartonplatten an der Decke schon angebracht und verspachtelt sind, so hatte mein Bauleiter das jedenfalls vor nachdem der erste Blowerdoortest mangelhaft ausgefallen ist.

Dann kommt nämlich keine Zugluft mehr durch. Netter Trick um gute Ergebnisse zu erzielen. Hat mein Bauleiter auch bei mir versucht. Er wollte nach dem schlechten Ergebnis (Siehe Foto) den Blowerdoortest wiederholen, wenn die Gipskartonplatten angebracht seien.

HvH mag bloss nicht ewig nacharbeiten falls es doch Leckagen gibt. Sind zusätzliche Kosten.

Für weitere Infos könnt ihr folgenden Link anklicken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Differenzdruck-Messverfahren…

Nach dem schlechten Ergebnis habe ich privat nochmal einen Blowerdoortest mit Leckagenprüfung durchführen lassen, was für mich natürlich auch Kosten bedeutet hat, aber das ist es mir wert.

Bei dem 2ten Blowerdoortest kamen über 20 Leckagen zum Vorschein. Das hab ich dann dem Bauleiter gemeldet und er hat reagiert und einen 3ten Blowerdoortest machen lassen und die Leckagen abdichten lassen. So wurde schlussendlich ein Wert von 0,8 erreicht.

Statik

statik

 

Da hat HvH den Vertrag nicht gelesen. Es ist vertraglich festgelegt worden.

Folge: HVH hat ein Schreiben nach geschickt und HAT SICH ENTSCHULDIGT, nachdem ich mal wieder meckern musste und eine neue Statik für das Dach zugeschickt. Siehe auch Tagebuch.

Schiefe Wände

Ein Mangel der nicht mehr behoben werden konnte…

Bauherren aufgepasst:…. GEHT BEIM ROHBAU MIT EINER LANGEN WASSERWAAGE UND PRÜFT OB ALLES IM LOT IST

Gemäß DIN sind 8 mm erlaubt auf 1 Meter Länge. Ich musste die bestellte Einbauküche ändern lassen und hatte Mehrkosten. Diese Mehrkosten hat HvH übernommen

Die Fliesenleger haben jedenfalls sehr ordentlich gearbeitet. Sie haben mit einer Laserlinie gearbeitet.

Schornstein

Nächster Mangel kam bei der Überprüfung des SCHORNSTEIN durch den Schornsteinfeger. Der Schornstein wurde nicht abgenommen. Er schrieb:

Die festgestellten Mängel sind bis zum folgenden Datum zu beseitigen: 24.02.2014

Reinigungsöffnungen von Schornsteinen müssen von brennbaren Bauteilen mindestens 40 cm (ohne hinterlüfteten Strahlungsschutz) bzw. 20 cm (mit hinterlüfteten Strahlungsschutz) entfernt sein.

Die Standsicherheit des Schornsteines ist herzustellen:

– Im Mündungsbereich (falls nicht vorhanden), ist ein Bewehrungsset der Fa. Schiedel einzubauen.

– Im Deckenbereich ist der Schornstein mit einer Betonauswechselung zu versehen, oder aber ein Schornsteinhalter der Fa. Schiedel ist einzubauen.

Der Kondensatablauf ist nach Herstellerangaben herzustellen.

HvH hat diese Mängel auch beseitigt und wurde vom Schornsteinfeger abgenommen. Ich frage mich aber, warum das nicht gleich so gebaut wurde.

Garage

Die Garage wurde aufgrund eines Planungsfehlers und Statikfehlers nicht gebaut. HvH hat das Problem so gelöst, dass die Garage ohne Zusatzkosten aus dem Vertrag genommen wurden.

Dachrinne

Die Dachrinne wurde laut Gutachter mit zuwenig Gefälle eingebaut. HvH ist der Meinung, es wäre genügend Gefälle. Fakt ist, es bleibt ziemlich viel Wasser in der Rinne stehen. Hier passiert nichts mehr und läuft ggf. auf Garantie.

Fenster

Zwischen den Fensterscheiben von einigen Fenstern hatte sich wärend der Zeit als das Haus noch sehr feucht war (Putz u Estrich) Kondenswasser gebildet. Der Fensterbauer hat das nochmal kontrolliert und erörtert, dass das normal sei. Hier ist auch nichts weiter passiert und wird falls das nochmal passiert zum Garantiefall.

Fußbodenheizung

Die Fussbodenheizung wurde durch mangelnde Absprache auch an der Stelle verlegt, wo der Kamin hin gebaut werden soll. Das wird zum Problem, weil der Estrich an der Stelle wieder aufgeklopft werden muss, damit der Kamin aufgrund des Gewichts einen festen Stand bekommt. Würde man das nicht machen, würde der Estrich brechen. Als ich unwissenderweise auf die Baustelle kam, war die Fußbodenheizung bereits verlegt. Dadurch entstehen mir Mehrkosten.

Bemusterungsfehler

Bei der Bemusterung wurden falsche Fliesen aufgeschrieben. Es wurde auch eine falsche Haustür aufgeschrieben. Leider habe ich bei dem Stress bei der Bemusterung versäumt vor Unterschrift nochmal durch das ganze Haus zu gehen und die Nummern zu kontrollieren.
Mit der Haustür muss ich nun leider leben. HvH hat mir einen Zusatzauftrag in Höhe von 500 € vorgesschlagen um die Tür auszutauschen.

Die falschen Fliesen wurden zum Glück nur in zwei Räumen verlegt. Da der dritte Raum (Wohnzimmer) noch nicht angefangen war, konnte ich verhindern, dass das auch noch geschieht. Die Kosten für die Rücksendung der Fliesen betragen 25 % vom Fliesenpreis. HvH hat die Kosten für die Rücksendung übernommen.

Schiefe Badewanne

Die Badewanne war schief eingebaut. Der Sanitärhandwerker hat versucht mit einem Hebel aus Holz von der Baustelle und Bauschaum die Wanne zu richten und hat dabei eine Fliese zerstört. Die Badewanne steht nun in Waage. Auch mein Gutachter war skeptisch, ob das mit dem Bauschaum halten würde.

Die Fliese wurde ausgetauscht.
Mit HvH habe ich eine Garantieverlängerung vereinbart.

Gipskartonplatten

Die Gipskartonplatten wurden trotz Rücksprache zu früh geliefert und ca. 2 Wochen auf dem Grundstück gelagert. Es hat geregnet und sie wurden nass. Ich hatte das gemeldet und um Rücknahme gebeten. Anstatt die Platten zurück zu nehmen wurden sie unsachgemäß hochkant ins Haus gegen die Wand gelegt. Dadurch sind die Gipskartonplanten auch noch wellig geworden.

Ich habe die defekten Platten makiert, damit diese nicht eingebaut werden und hatte den Bauleiter informiert. Die Trockenbauer hatten mir dann alte, beschädigte Gipskartonplatten vom Lager eingebaut und die makierten Platten zurück genommen.

Der Gutachter hat sich die Platten angeschaut und war der Meinung, dass sie in Ordnung seien. Nach dem Verspachteln war aber auch kaum noch was davon zu sehen. Es wird übertapeziert.

Hydraulischer Abgleich

Wurde nicht gemacht.
Siehe auch hier:

http://www.hydraulischer-abgleich.de/deu/1_/118_/141_.html?robot=norobot

Verzogene Innentüren

Der Tischler war nun schon 2 mal da und hat die Türen nachgestellt. 3 Wochen später waren sie wieder verzogen.

Rolladen

Die Rolladen haben seltsame klappernde, reibende Geräusche gemacht. Dieser Mangel wurde beim ersten mal verleugnet und dann beim 2ten mal behoben.

2 Gedanken zu “Diverse Mängel und Verzögerungen

  1. Pingback: Erfahrungen u.a. mit Heinz von Heiden (HvH), IBG Haus

  2. kann ich auch nur so bestaetigen
    ganz uebel in der qualitaet und abarbeitung
    und die bauleiterin versucht einen im nachinein nocxh fuer dumm zu verkaufen, so das man ihr erstmal die normen und tolerancen zu eine Q1,Q2,Q3 norm senden musste
    kann nur hoffen das viele das hier lesen ,und die finger von heinz von heiden lassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.