Profilholz

Natürlich wieder ohne Anmeldung stellte ich heute Abend fest, dass die Handwerker begonnen haben, die Profilhölzer am Dach anzubringen. Scheinbar reisen die zwei Handwerker von Baustelle zu Baustelle, denn sie haben einen Wohnwagen an das Grundstück gestellt und es mit zahlreichen Gewichten auf der Deichsel geschafft, ihn trotz der schrägen Straße einigermaßen gerade zu stellen.…

Blower Door Test 2

Da sich bei HvH seit drei Wochen nichts rührt, um die offensichtlichen Mängel die sich in der Herstellung der luftdichten Hülle herausgestellt haben zu beheben, habe ich heute einen Blower Door Test auf eigene Kosten veranlasst. Aufgrund der guten Beziehungen unseres Sachverständigen haben wir kurzfristig jemanden bekommen, der sich der Sache mit professionellem Gerät annimmt.…

nasser Gipskarton 2

Der Bauleiter will aller Ernstes noch die feucht gewordenen Gipskartonplatten nach gut und schlecht sortieren und einige davon verbauen. Wie will er denn sicherstellen, dass die Platten in Ordnung sind? Aber eigentlich ist es ihm ja auch egal. Nach seinen eigenen Worten muss die Gewährleistung über 5 Jahre der Trockenbauer übernehmen und was danach geschieht…

nasser Gipskarton

In den vergangenen Tagen hat es mehrfach heftig geregnet. Das hat dazu geführt, dass die vor dem Haus abgelegten Gipskartonplatten feucht geworden sind. Da die Koordination auf der Baustelle wie immer nicht funktioniert, hat man heute erst begonnen, die (feuchten) Gipskartonplatten ins feuchte Haus zu schaffen. Wenigstens hat man es nach fast drei Wochen geschafft,…

keine Heizung 3

Und wieder hat der Bauleiter die Unwahrheit gesagt. Eigentlich sollte ja die Wärmepumpe schon seit zwei Tagen in Betrieb sein. Getan hat sich aber im Haus überhaupt nichts. Dafür hat jetzt (4. April)  ein Lieferant die Gipskartonplatten auf einer Palette vor dem Haus abgelegt, obwohl nach derzeitigem Stand noch nicht klar ist, wann die überhaupt…

keine Heizung 2

Auf Nachfrage (nein, automatisch wird einem nicht mitgeteilt, dass ein abgegebener Termin nicht eingehalten werden kann) teilt uns der Bauleiter mit, dass ihn der Elektriker versetzt habe. Die Heizung soll aber morgen in Betrieb gehen.

Inbetriebnahme der PV-Anlage

Heute ist es endlich so weit: Die PV-Anlage wird in Betrieb genommen und wir können unseren eigenen Strom produzieren. Es läuft alles recht unspektakulär ab. Der Mann von der Eon hat den Zähler angeschlossen. Der Wechselrichter (SMA STP9000TL-20) wird an die Wand gedübelt und die Anschlußleitungen verlegt. Der Azubi kommt ganz schön ins Schwitzen, als…