Bauphase

Bemusterung

Es ist ratsam, mindestens ein Mal vor der eigentlichen Bemusterungstermin in das Bemusterungszentrum zu fahren. Das Haus ist für alle geöffnet (also auch dann, wenn ihr noch nicht unterschrieben habt). Die Öffnungszeiten findet man auf der Homepage.
Der eigentliche Bemusterungstermin ist purer Stress, daher ist es gut, wenn ein möglichst großer Teil schon vorher in Ruhe ausgesucht wurde.
Bei der eigentlichen Bemusterung wird man gezielt durch alle Räume geführt und sucht sich z.B. Fliesen, Dachziegeln, Türen, Fenster und alles andere erdenkliche aus. Bei der Bemusterung werden dann für die ausgesuchten Dinge Nummern auf ein Formular notiert. Das resultiert letztendlich in einer Ansammlung von Zusatzaufträgen, die unterschrieben werden müssen.
Wenn hier ein Fehler passiert, seid ihr die Dummen, denn schließlich habt ihr die Bestellung ja so unterschrieben. Nachdem man mehrere Stunden durchs Haus gelaufen ist, um alle Dinge auszusuchen, will man natürlich nicht nochmal los und alle Nummern vergleichen, also macht es Sinn, sich die Nummern und einen Kurztext selbst auch zu notieren, um sie vor der Unterschrift zu vergleichen.
Uns ist es so ergangen, dass wir eine falsche Haustür drin haben, da unsere „Wunsch-„Haustür nicht notiert wurde. Ebenso hat man uns in Küche und Schlafzimmer die falschen Bodenfliesen verlegt (Zahlendreher), beim Wohnzimmer konnten wir es gerade noch (kostenpflichtig) verhindern.

Baufortschritt

Seid so oft wie möglich auf der Baustelle und schaut euch den Baufortschritt an. Leider kann man nicht davon ausgehen, dass sich die Handwerker bei Problemen oder Unstimmigkeiten melden, um diese zu klären. Da der Zeitdruck groß und die Gewinnspanne vermutlich relativ klein ist, werden sie versuchen, ihre Arbeiten mit dem geringstmöglichen Zeitaufwand abzuschließen. Das hat z.B. bei uns dazu geführt, dass die Sanitärfacharbeiter einfach ungefragt den Abluftverteiler für die KWL mittig auf eine Wand gesetzt haben, die unsererseits schon verplant war.

Messt alles noch mal nach und legt überall noch mal die lange Wasserwaage und Winkel an (schiefe Wände). Sind alle Leerrohre frei geblieben? Ein Leerrohr war von der waagerecheten Isolierung verdeckt worden. Ist der Ringanker nicht vergessen worden?

Mängel sollten immer sofort dokumentiert und der Bauleiter informiert werden. Der Inhalt von Telefonaten lässt sich nicht beweisen, was im Streitfall zum Problem werden könnte. Daher alle Dinge die besprochen wurden nochmals schriftlich (per Email) festhalten und zur Kenntnisnahme mit der Bitte um Korrektur, falls der Sachverhalt falsch dargestellt wurde, an den Bauleiter und HvH schicken.
Aus unserer Erfahrung heraus wird der Bauleiter erst mal alles versprechen, damit das Problem vom Tisch ist. Sobald man ihn aber bittet, das kurz schriftlich mit der Angabe von Terminen zu bestätigen, sieht die Sache ganz anders aus …

Dummerweise weiß auch bei HvH niemand wirklich, was ihr gekauft habt. Daher prüft genau, ob alle Sonderleistungen wirklich erbracht wurden, bevor ihr diese bezahlt. Wenn ihr euch unsicher seid, lasst euch erklären, wo und wie diese Leistung erbracht wurde.
Bei uns wurde vergessen den Sommerbypass in die KWL einzubauen, die Rechnung dafür aber gestellt. Wer sich nicht für die Technik interessiert, hätte das möglicherweise überhaupt nicht gemerkt oder sich gewundert, dass das Haus im Sommer nicht kühl zu bekommen ist.

Zumindest bei unserem Bauleiter konnten wir mehrfach feststellen, dass er ganz bewusst gelogen hat. Überprüft also, was euch gesagt wird oder bittet um schriftliche Bestätigung. Spätestens hier sind alle vorsichtig, da es nachweisbar ist.
Beispiele dazu finden sich im Bautagebuch genug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.