Rechnungen

Die Elektriker waren fix. Das gilt aber nicht nur für die ausgeführten Arbeiten, sondern auch für das Ausstellen von Rechnungen. Es sind zwar bisher nur die Unterputzdosen installiert, aber sie stellen schon mal auf Verdacht eine Rechnung über den vollen Betrag der Mehrleistungen aus. Nach Rücksprache einigen wir uns dann darauf, dass zunächst erstmal die…

blankes Chaos

Heute ist die Durchsprache mit den Elektrikern. Wir haben uns gestern noch bis tief in die Nacht die Köpfe eingeschlagen, um eine vollständige Planung hinzubekommen, wo überall Schalter, Steckdosen und Lampenauslässe hinkommen sollen. Vermutlich werden wir später merken, dass wir trotzdem entscheidende Stellen vergessen haben. Die Elektriker wollen unseren Plan nicht haben und lieber mit…

Bauheizung

Unser Bauleiter teilt mir heute per Email mit, dass die Trockenbauer angefangen haben zu arbeiten und die Elektriker morgen auf der Baustelle sein werden. Prima, das hab ich inzwischen auch längst mitgekriegt … Außerdem bietet er mir die Möglichkeit an, die Baustelle über den Winter stehen zu lassen, damit für die Anbringung des Innenputzes nicht…

technische Betriebsbereitschaft

Wenigstens ein Laden der auf dieser Baustelle anständig arbeitet. Dank meiner chinesischen Module kann ich kurzfristig am kommenden Montag eine technische Betriebsbereitschaft der PV-Anlage durchführen lassen. Damit ist dann zumindest die Einspeisevergütung für Januar 2014 gesichert.

offene Punkte

Haustür: Dumm gelaufen, wenn bei der Bemusterung die falsche Nummer notiert wird und das dann unterschrieben wurde, gibt es (außer mit erheblichen Zusatzkosten) keinen Weg zurück. Leider ist man bei HvH so geschickt, dass dem Kunden nach der Bemusterung nur seitenweise Verträge vorgelegt werden, in denen die bemusterte Ausstattung nur als Nummer hinterlegt ist. Wer…

Fenster und Türen komplett

Unglaublich … nur drei Wochen nach dem zugesagten Termin haben sie es endlich geschafft, die restlichen Fenster und Türen einzubauen. Das war die gute Nachricht. Und jetzt die schlechte: Es wurde die falsche Haustür eingebaut. Bei der Bemusterung haben wir uns eine andere Tür ausgesucht. Das Foto, das ich bei der Bemusterung gemacht habe, wurde…

Versorgungsgräben

der Tiefbauer drängelt langsam, dass er endlich anfangen kann, die Versorgungsgräben zu buddeln. Leider hat es HvH noch nicht geschafft, das Gerüst abbauen zu lassen. Ich gebe das mal weiter an den Bauleiter, der ist ja für die Koordination der Gewerke zuständig.

keine deutschen Solarmodule

Heute erhalte ich die Mitteilung, dass meine favorisierten (deutschen) Solarmodule frühestens Ende Februar wieder lieferbar sein werden. Das ist natürlich blöd, weil dann die Einspeisevergütung entsprechend niedriger sein wird. Mein Verkäufer hat mir chinesische Module angeboten, mit etwas geringerer Leistung (245W statt 250W), aber auch von einem renommierten Hersteller. Dafür erhalte ich dann einen Preisnachlass.…