Küchenarmatur

Wenn es bei anderen Firmen doch auch so einfach wäre … Heute haben wir uns im Küchenstudio eine neue Küchenarmatur ausgesucht. Diese ist jetzt abklappbar, so dass sich dass Küchenfenster wieder vollständig öffnen lassen wird. Die Armatur wird bestellt und sobald sie geliefert ist auch noch vor Ort kostenfrei gegen den anderen Wasserhahn ausgetauscht. Ich…

Sommerbypass

Nachdem Tati HvH gestern mit einer letzten Frist gemahnt haben, endlich den fehlenden Sommerbypass einzubauen, hat sich tatsächlich mal etwas bewegt. Schade, dass man bei HvH immer erst drohen muss, damit jemand reagiert. Heute kamen zwei Sanitärfachleute (u.A. der Seniorchef) unserer Lieblingsfirma aus Mülverstedt, um den Sommerbypass einzubauen. wie man schnell erkennen konnte, wussten sie…

Die Küche ist fertig

Heute wurde die Küche fertig aufgebaut. Jetzt ist auch die Granitplatte drauf, alle Schränke aufgebaut und sämtliche Geräte angeschlossen. Natürlich ging auch hier wieder etwas schief: Unsere Spüle befindet sich vor dem Küchenfenster. Im Küchenstudio hatten wir darüber gesprochen, die Position der Spüle zu verlegen, falls es Probleme mit dem Fenster gibt. Es war auch…

Klemmende Türen 2

Nach ein wenig motzen hat sich HvH doch bereit erklärt, nochmal die klemmenden Türen zu richten. Der Rahmen der klemmenden Küchentür wurde jetzt mit langen Schrauben in der Wand verankert. Da sollte sich nichts mehr verziehen. Die anderen Türen wurden lediglich nachjustiert. Haben die Monteure beim letzten Termin noch behauptet, dass die Geräusche beim Abrollen…

Die Küche kommt

Heute wurde die Küche geliefert. Damit der Transport der Teil in das Haus nicht allzu unbequem wird, hat Frank gestern Abend noch ein paar Stufen in den Hang gegraben. Da Frank heute im Wohnzimmer Decke und Wände mit Tiefengrund streichen wollte, ist schon mal der komplette Wohnzimmerboden mit Malervlies ausgelegt. Das hat der Küchenmonteur wohl…

Klemmende Türen

Im Hausübergabeprotokoll wurde eine klemmende Küchentür bemängelt. Diese wurde auch kurzfristig neu eingestellt. Leider ist es inzwischen so, dass die Küchentür wieder schlimmer klemmt als zuvor und inzwischen auch die Türen von Wohnzimmer, Gästezimmer und Schlafzimmer nicht mehr problemlos zu- bzw. aufgehen. Hoffentlich wird das kein dauerhaftes Problem. Ich habe die Innenbreite vom Türrahmen in…

Inbetriebnahme Pluggit

Heute wurde die automatische Belüftung in Betrieb genommen. Während des Baus ist das eher kontraproduktiv, da dann die Filter sofort verschmutzt werden. Eigentlich geht alles fast automatisch. Der Servicetechniker hat seinen Laptop angeschlossen, alles erklärt und einen Einmessvorgang der KWL gestartet. Leider hat HvH auch hier mal wieder gepennt: Der bestellte Sommerbypass ist überhaupt nicht…

Kreativer Postbote

Scheinbar sind HvH so überzeugt von ihren Häusern, dass sie davon ausgehen, dass man nach der Hausübergabe sofort einziehen kann. Dem ist natürlich nicht so, erstmal muss ich alle Wände grundieren und streichen bzw. tapeziern. Und danach gibt es auch noch ausreichend Arbeit bis zum Einzug. Jedenfalls hat man bei HvH mal schnell die neue…