Sie können es einfach nicht

Es ist schon peinlich für einen der größten Bauträger Deutschlands – die Heizlastberechnung die wir heute erhalten haben strotzt auch beim dritten Versuch vor Fehlern. Selbst ich als Laie finde schon unzählige Fehler. Es ist davon auszugehen, dass ein Fachmann da noch mehr findet oder schon nach den ersten Seiten aufgibt, weil er sich den Rest nicht mehr antun möchte. Aber von Anfang an:
Nachdem sich bei HvH seit mehr als sechs Wochen nichts getan hat, habe ich letzte Woche mal unseren Bauleiter angerufen und nach der ausstehenden Heizlastberechnung gefragt. Er hat gesagt, dass er sie als PDF vorliegen hat und umgehend zuschicken will. Nachdem wieder eine Woche verstrichen ist, ohne dass etwas passiert ist, habe ich heute erneut nachgehakt. Scheinbar hat ihn das schlechte Gewissen getrieben, zumindest kam die HLB umgehend nach dem Beenden des Telefonats per Email an.

Ich hab ja erwartet, dass wieder einige Fehler vorhanden sind, aber dass man nicht mal die paar Details korrigiert, die ich benannt hatte, zeugt entweder von Unverstand, Gleichgültigkeit oder der Annahme, dass die eigenen Kunden ziemlich blöd sein müssen.

Die Lüftungsanlage wurde zwar jetzt einberechnet (allerdings ohne Wärmerückgewinnung), aber die Handtuchheizkörper tauchen immer noch nicht in der Berechnung auf. Außerdem hat man sich in den Normtemperaturen und vielen anderen Details vertan und auch ein paar neue Fehler eingebaut. Der Hammer ist aber, dass die ganze korrigierte Berechnung überhaupt nicht in die Auslegung der Heizkreisläufe einbezogen wurde. Diese waren immer noch auf dem Stand der letzten Berechnung. Na ja, das Datum der HLB wurde ja schließlich auch nicht geändert und steht noch auf November letzten Jahres …

Ich werde morgen mal unseren Bauleiter anrufen und fragen, was man sich dabei gedacht hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.