Blower Door Test 2

Da sich bei HvH seit drei Wochen nichts rührt, um die offensichtlichen Mängel die sich in der Herstellung der luftdichten Hülle herausgestellt haben zu beheben, habe ich heute einen Blower Door Test auf eigene Kosten veranlasst. Aufgrund der guten Beziehungen unseres Sachverständigen haben wir kurzfristig jemanden bekommen, der sich der Sache mit professionellem Gerät annimmt.

6_17April14BlowerDoorWindolph

Privater Blower-Door-Test

Das Ergebnis ist erschreckend! Es finden sich einige ganz große Lücken von mehreren Zentimetern bei der Verklebung. Außerdem sind fast alle Leitungsschächte nicht ordentlich verputzt bzw. verklebt, sodass es daraus über das Mauerwerk zieht.
Die einfach erreichbaren Stellen lassen wir sofort flicken. Dann wissen wir wenigstens, dass es vernünftig gemacht wird. Übrig bleiben noch sage und schreibe 24 Stellen, die noch zu verkleben sind.
Man stelle sich vor, wir hätten HvH einfach weiter werkeln lassen. Dann wären die Leckagen alle schön unter den Gipskartonplatten verschwunden und hätten früher oder später zu Schimmelbildung geführt!

6_17April14LeckagenTrockenbau

Leckagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.