blankes Chaos

Heute ist die Durchsprache mit den Elektrikern. Wir haben uns gestern noch bis tief in die Nacht die Köpfe eingeschlagen, um eine vollständige Planung hinzubekommen, wo überall Schalter, Steckdosen und Lampenauslässe hinkommen sollen.
Vermutlich werden wir später merken, dass wir trotzdem entscheidende Stellen vergessen haben.

Die Elektriker wollen unseren Plan nicht haben und lieber mit mir von Raum zu Raum gehen und alle Positionen besprechen. Alle Wünsche notiert sich der Elektriker auf dem DIN-A4 Grundrissplan.
Laut Planungsgespräch gibt es eine „Beratung“ auf der Baustelle und die Arbeiten gehen dann ein paar Tage nach der Festlegung der Elektrik los.
Leider ist es mal wieder so, dass man bei HvH überhaupt keine Ahnung hat, wie die Arbeiten auf der Baustelle gehandhabt werden: Wir gehen im Eiltempo von Raum zu Raum und ich muss sagen, was ich haben will. Ob es eine bessere Variante gibt oder vielleicht etwas vergessen wurde, steht nicht zur Debatte.
Die Elektroarbeiten gehen auch sofort nach der Durchsprache los. Die Mehrkosten für ein paar zusätzliche Schalter, Steckdosen und Netzwerkdosen sind ordentlich. Bezüglich Netzwerk ist HvH noch nicht im 21sten Jahrhundert angekommen, dies ist immer eine Mehrleistung.

Silo für den Innenputz

Silo für den Innenputz

Die Planung der Elektrik wurde durch den Lieferanten des Innenputzsilos unterbrochen, der fragte, wo er das Ding abstellen sollte:

Hallo? Hat der Bauleiter nicht vor noch nicht mal 24 Stunden angeboten, die Baustelle über den Winter ruhen zu lassen? Wir stellen mal wieder fest, dass bei HvH die linke Hand nicht weiß, was die Rechte tut.
Dem Silofahrer teile ich mit, dass der Abstellplatz in den Verantwortungsbereich des Bauleiters fällt.

Daraufhin klaut er auf der Baustelle auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein paar Hölzer zum abstützen und stellt dasSilo irgendwie ab. Sieht abenteuerlich aus, aber scheint zu halten …

Ach ja … der Bauleiter bekommt am Abend noch eine Email, in der Tati ihm mitteilt, dass er keine Ahnung hat, was auf der Baustelle vor sich geht.

Da er sich für morgen angekündigt hatte, gebe ich gleichzeitig Bescheid auch anwesend zu sein mit der Bitte, sich frühzeitig zu melden, falls er sich verspätet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.