Gestern wollte ich mich mal um den Abgleich der Heizung kümmern. Leider hatte ich nicht gut genug aufgepasst, als die Sanitärfacharbeiter am Dienstag die Heizung eingestellt hatten, daher habe ich nicht herausgefunden, wie man den Durchfluss einstellt.
Zum Glück gibt es im Internet ein gutes Forum (http://www.haustechnikdialog.de/Forum/) mit kompetenten und hilfsbereiten Leuten. Dort habe ich ein Bild des Heizkreisverteilers eingestellt und gefragt, wie ich vorgehen muss.
Kurz und gut: Jetzt weiß ich wie es geht und habe auch den Durchfluss besser eingestellt. Allerdings hat man mich aufgrund des Fotos auf ein neues Problem aufmerksam gemacht: Aufgrund der Trübung des Heizwassers in den Topmetern ist davon auszugehen, dass der Heizkreislauf vor der Inbetriebnahme nicht gespült wurde. Wundern würde es mich nicht, schließlich wurden zum Schluss noch zwei Handtuchheizkörper in den Bäder an den Kreislauf angeschlossen. Dafür muss das Heizwasser nochmals abgelassen werden und anschließend der Heizkreislauf neu gespült werden.
Fazit: Ein Punkt abgehakt (weil ich mich selbst drum kümmere) und das nächste Problem steht schon an. Ich frage mich langsam, ob die Sanitärfacharbeiter überhaupt irgendetwas richtig gemacht haben.