CD-Reviews

Iced Earth - The Glorious Burden

(Spielzeit: 71 min./VÖ: 12.01.2004)
Iced Earth - The Glorious Burden

Maßlos enttäuscht war ich vom Ausstieg von Matt Barlow bei Iced Earth und hatte mir geschworen, die neue Scheibe der Band nicht gut zu finden, zumal als Ersatz der vermeintliche Halford Klon Tim Owens in die Band geholt wurde. Nun ich muss meine Meinung revidieren. Denn gerade Owens bietet auf The Glorious Burden eine wirklich gute Gesangsleistung, die deutlich besser und auch variabler ist als zu seinen Judas Priest Zeiten. Sicher an die ausdruckstarke Stimme von Barlow wird der »Ripper« niemals herankommen, aber er macht das Beste aus seinen Fertigkeiten.
Musikalisch gibt es nicht viel überraschendes. Man bewegt sich im eigenen Fahrwasser, das bedeutet die Trademarks der Band sind erhalten geblieben, etwa das tolle Riffing von Jon Schaffer. Was neu ist, dass ist der Bombast einzelner Songs, allen voran natürlich die überragende Trilogie Gettysburg. Das erinnert zuweilen etwas an Demons & Wizards, macht aber nichts.
Eines ist jedenfalls klar, man hat wieder einige Songs für den Metal Olymp geschrieben, als da wären der Ohrwurm Hollow Man, das speedige The Reckoning oder auch die Hymne Valley Forge. Da verzeiht man der Band auch das vor Pathos und Kitsch nur so triefende When The Eagle Cries.
Man kann sicherlich sagen, dass Iced Earth ihre letzte Studioveröffentlichung »Horrorshow« locker toppen können, mir persönlich gefiel, ganz subjektiv, zwar »Burnt Offerings« und auch die »Something Wicked« Scheibe besser, dennoch ist The Glorious Burden besser als 99% der restlichen zur Zeit veröffentlichten Power Metal Scheiben. Ich denke diese Scheibe sollte man haben.

Lars

 Tracklist:
  1. Declaration Day
  2. When The Eagle Cries
  3. The Reckoning
  4. Attila
  5. Red Baron/Blue Max
  6. Hollow Man
  7. Waterloo
  8. Valley Forge
  9. The Devil To Pay
  10. Hold At All Costs
  11. High Water Mark
Discographie:
1991 - Iced Earth - Century Media
1992 - Night Of The Stormrider - Century Media
1995 - Burnt Offerings - Century Media
1996 - The Dark Saga - Century Media
1997 - Days Of Purgatory - Century Media
1998 - Something Wicked This Way Comes - Century Media
1999 - Alive In Athens - Century Media
1999 - Melancholy - Century Media (EP)
2001 - Horror Show - Century Media
2001 - Dark Genesis - Century Media
2002 Review ansehen ... Tribute To The Gods - Century Media
2003 - The Reckoning - Steamhammer Records (EP)
2004 Review ansehen ... The Glorious Burden - Steamhammer Records
weitere Infos:

Homepage www.icedearth.com

Label: Steamhammer Records


weitere Links
Interviews:

Interview: Iced Earth, 21.05.2001 Kein Fan wird von der neuen Scheibe enttäuscht sein

CD/DVD-Reviews:

CD-Review: Iced Earth - Tribute To The Gods

Live-Reviews:

09.05.2008 bis 11.05.2008: Rock Hard Festival (Gelsenkirchen, Amphietheater)


Diese Seite wurde 0 mal kommentiert

Kommentar schreiben







1
Artikel
diesen Artikel per Email verschicken:
Email
 Suchen
In den CD-Reviews nach:
am meisten gelesen:
Bewertung
Artikel bewerten:

Stimmen: keine
Punkte: 0/5
CD bewerten:

Stimmen: keine
Punkte: 0/5
Bestellen
Partner
Armageddon Music
Relapse Records
Earache
Victory Records
 Live-Reviews
25.12.2008
4. Masters Of Cassel-Festival
Kassel, Nachthallen
07.08.2008
bis
09.08.2008

Party San Open Air
Bad Berka
09.05.2008
bis
11.05.2008

Rock Hard Festival
Gelsenkirchen, Amphietheater
25.12.2007
3. Masters Of Cassel-Festival
Kassel, Nachthallen
01.11.2007
Powerwolf
Saarbrücken, Garage
16.08.2007
bis
18.08.2007

Summer Breeze 2007
Dinkelsbühl
11.08.2007
Powerwolf
St. Ingbert, Holzstock-Festival
04.08.2007
bis
06.08.2007

18. Wacken Open Air
Wacken
19.07.2007
Pink Cream 69
Saarbrücken, Roxy
05.06.2007
bis
09.06.2007

Swedenrock-Festival
Sölvesborg (S)
25.05.2007
bis
27.05.2007

Rock Hard-Festival
Gelsenkirchen, Amphietheater
26.12.2006
2. Masters Of Cassel-Festival
Kassel, Nachthallen
18.08.2006
bis
19.08.2006

Summer Breeze 2006
Dinkelsbühl
03.08.2006
bis
05.08.2006

17. Wacken Open Air
Wacken
28.07.2006
bis
29.07.2006

Rock Of Ages-Festival
Seebronn
Statistik
1590 CD-Reviews
282 Underground-CDs
24 DVD-Reviews
159 Interviews
124 Live-Reviews