CD-Reviews

One Man Army & The Undead Quartet - Christmas For The Lobotomizer

(Spielzeit: 19 min./VÖ: 17.11.2006)
One Man Army & The Undead Quartet - Christmas For The Lobotomizer

Normalerweise kaufe ich mir keine Maxis. One Man Army waren und sind aus meiner Sicht mit großem Abstand der Lichtblick des Jahres 2006. Rechtzeitig zu Weihnachten bringt der Schweden Death/Thrashfünfer also nun eine niedliche amtlich kleine aber feine Maxi heraus, die getrost als Anti-Weihnachtsstatement der »etwas anderen Art Weihnachten zu feiern« betrachtet werden kann.
Der witzige Titel passend zum kalten, schaurig-düsteren, fast einem Horrorfilm entliehenen Weihnachtscover des Spezialtracks über die üblen Machenschaften eines verbrecherischen Lobotomizers (Gehirnchirurgen) in Gestalt des bösen, in Rot-Weiß gewandeten Weihnachtsboten sagen reichlich. Wer glaubt, die Schweden hätten sich ihren makabren Scherz auf Kosten Schwächerer erlaubt, liegt falsch: Trotz des lustig wirkenden Covers steckt eine sozialkritische Botschaft mit leidvoller Geschichte hinter dem Ganzen. Immerhin wurden sogar noch bis vor gut zwei oder drei Jahrzehnten solche chirurgischen Gehirnoperationen an Menschen durchgeführt, um »psychische Krankheiten« legal zu behandeln, was zur Folge hatte, dass sie wieder lächeln konnten. Spätestens damit stellt sich die berechtigte Frage nach Sinn und Rechtmäßigkeit solch obskurer Praktiken. Allein die Erinnerung daran zeigt, dass es trotz allem Friede, Freude, Eierkuchen, Heile Welt Getue immer noch Dinge auf Erden gab und gibt, die sehr nachdenklich und traurig stimmen!
Musikalisch steht das Stück dem superben Debüt kaum nach, womit bereits im Vorfeld der bald anstehenden Veröffentlichung gewaltiger Appetit auf den zweiten Einmannarmee-Longplayer geweckt sein dürfte. Alle drei Live-Tracks wurden auf dem Summerbreeze-Festival mitgeschnitten. Qualität und Atmosphäre sind an gängigen Summerbreeze-Standards gemessen, okay. Allerdings empfiehlt es sich nicht, im Keller des shizophrenen Lobotomizers »fröhliche Weihnachten« zu feiern! Wer's dennoch auf MetallerInnen Art tun will, kommt an dem schon rein optisch betrachtet recht kultig gestalteten, kleinen Präsent gar nicht vorbei!
Achtung: Die Maxi ist nur in streng limitierter Auflage (500 Stück) erhältlich. Nun empfiehlt sich schnelles Handeln, ehe der Weihnachtsexpreß abgefahren und Knecht Lobotomizer zeitig in den Wirren des kühlen Dezembernebels umhüllt von Väterchen Frost verschwunden ist ...

Toschi

 Tracklist:
  1. Christmas For The Lobotomizer
  2. Devil On The Red Carpet
  3. Hell Is For Heroes
  4. Bulldozer Frenzy
Discographie:
2005 - When Hatred Comes To Life (EP)
2006 Review ansehen ... 21st Century Killing Machine - Nuclear Blast
weitere Infos:

Homepage www.onemanarmy.tv

Label: Nuclear Blast


weitere Links
CD/DVD-Reviews:

CD-Review: One Man Army & The Undead Quartet - 21st Century Killing Machine

Live-Reviews:

26.12.2006: 2. Masters Of Cassel-Festival (Kassel, Nachthallen)
18.08.2006 bis 19.08.2006: Summer Breeze 2006 (Dinkelsbühl)


Diese Seite wurde 0 mal kommentiert

Kommentar schreiben







1
Artikel
diesen Artikel per Email verschicken:
Email
 Suchen
In den CD-Reviews nach:
am meisten gelesen:
Bewertung
Artikel bewerten:

Stimmen: keine
Punkte: 0/5
CD bewerten:

Stimmen: keine
Punkte: 0/5
Bestellen
Partner
AFM-Records
Earache
Sound Riot Records
Armageddon Music
 Live-Reviews
25.12.2008
4. Masters Of Cassel-Festival
Kassel, Nachthallen
07.08.2008
bis
09.08.2008

Party San Open Air
Bad Berka
09.05.2008
bis
11.05.2008

Rock Hard Festival
Gelsenkirchen, Amphietheater
25.12.2007
3. Masters Of Cassel-Festival
Kassel, Nachthallen
01.11.2007
Powerwolf
Saarbrücken, Garage
16.08.2007
bis
18.08.2007

Summer Breeze 2007
Dinkelsbühl
11.08.2007
Powerwolf
St. Ingbert, Holzstock-Festival
04.08.2007
bis
06.08.2007

18. Wacken Open Air
Wacken
19.07.2007
Pink Cream 69
Saarbrücken, Roxy
05.06.2007
bis
09.06.2007

Swedenrock-Festival
Sölvesborg (S)
25.05.2007
bis
27.05.2007

Rock Hard-Festival
Gelsenkirchen, Amphietheater
26.12.2006
2. Masters Of Cassel-Festival
Kassel, Nachthallen
18.08.2006
bis
19.08.2006

Summer Breeze 2006
Dinkelsbühl
03.08.2006
bis
05.08.2006

17. Wacken Open Air
Wacken
28.07.2006
bis
29.07.2006

Rock Of Ages-Festival
Seebronn
Statistik
1590 CD-Reviews
282 Underground-CDs
24 DVD-Reviews
159 Interviews
124 Live-Reviews